LKD

Wertefundament

Unser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bürgerinnen und Bürger in Osthessen politisch zu Unterstützen und zu informieren.
Darüber hinaus haben wir ein Wertefundament als Grundlage unserer politsischen Ausrichtung.

Wir stehen für ein aufgeklärtes Menschenbild.
Getragen von humanistischen Elementen, der Würde des Menschen, das Recht auf Freiheit und Selbstbestimmung, Eigenständigkeit und Eigenverantwortung. Für die Rechte und Pflichten gegenüber unserer Gesellschaft und einem klaren Wertekompass, Integrität, Glaubwürdigkeit, Vernunft und Rationalität.

Wir stehen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt, der Natur und dem Schutz des Klimas.

Wir bekennen uns zur Familie als Keimzelle des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Die Aufgabe ist, die Familie zu schützen und zu fördern.

Wir stehen für den demokratischen Rechtsstaat ein, für unser Grundgesetz, Bürgerrechte, Parlamentarismus, Föderalismus und eine wirksame Gewaltenteilung als die verfassungsmäßigen Fundamente unseres Landes.

Wir stehen für unveräußerliche und unwiderrufliche Grundrechte.
Das Bekenntnis zu unverletzlichen, unveräußerlichen Grundrechten und dem Rechtsstaat als Grundlage unserer Gesellschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit gilt grundsätzlich für jeden Menschen, der in unserem Land lebt, unabhängig von Geschlecht, Religion und Herkunft. Jede Art von Extremismus, Faschismus, Rassismus oder ideologischer Prägung lehnen wir ab.

Zuwanderung muss kontrolliert erfolgen und sich an rechtlichen, wirtschaftlichen, menschlichen und beherrschbaren, demografischen Fakten orientieren. Wir stehen für ein Einwanderungsgesetz z.B. nach kanadischem Vorbild.

Wir stehen für eine rechtskonforme Anwendung des Asylrechts nach Artikel 16a des Grundgesetzes für nachweislich politisch Verfolgte, die weder straffällig geworden, noch vorbestraft sind und sich zum Grundgesetz unseres Landes unvoreingenommen bekennen.

Wir stehen für die soziale Marktwirtschaft als Basis für Wohlstand, Stabilität, Innovation, Kreativität, Freiheit und Zukunftsfähigkeit.

Das Fundament einer prosperierenden Gesellschaft ist das Leistungsprinzip, Eigenverantwortung und Chancengleichheit. Leistung muss sich lohnen. Bildung, Weiterbildung und Qualifikation sind die wichtigen Merkmale für beruflichen und gesellschaftlichen Aufstieg.

Technologischer Fortschritt markiert Zukunft und Wohlstand. Deutschland ist ein innovativer Industriestaat. Wir stehen dafür, die Freiheit von Wissenschaft, Forschung und Innovationen nachhaltig zu gewährleisten.

Bildung ist der fundamentale Schlüssel für Erfolg. Wir stehen für individuelle Förderung intellektueller Fähigkeiten, das dreigliedrige Schulsystem als Grundlage, für die Stärkung der MINT-Fächer, humanistische Bildung, das duale System und praxisorientierte Bildungswege, damit unser Land im internationalen Bildungsvergleich wieder in den oberen Rängen steht.

Wir stehen für eine Partnerschaft souveräner Staaten der Europäischen Union im Subsidiaritätsprinzip ohne Schuldenvergemeinschaftung und Zentralismus.